Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Weltbienentag

20 Mai @ 0:00 - 23:30

Happy World Bee Day!

an diesem Tag gedenken wir der pelzigen Tierchen, denen wir einiges zu verdanken haben. Denn eine Welt ohne Bienen ist undenkbar. Die Bedeutung von Bienen als Bestäuber für Biodiversität und Ernährungssicherheit ist elementar für die Menschheit. Die Generalversammlung der Vereinten Nationen hat deshalb den 20. Mai als World Bee Day ausgerufen. Damit unterstreicht die Weltgemeinschaft auch die Erkenntnis über den Rückgang der weltweiten Bienenpopulation und den dringenden Schutz der Bienen.

75 Prozent der globalen Nahrungsmittelpflanzen sind von der Bestäubung insbesondere durch Bienen abhängig. Allein für medizinische Zwecke verwenden wir heute über 50000 bienenbestäubte Pflanzenarten.

Die Wabenbauweise der Bienen ist aus Flug- und Fahrzeugbau nicht mehr wegzudenken. Die hocheffiziente Sammelweise der Arbeiterinnen eines Bienenvolkes ist beispielsweise Vorbild in Logistikprozessen, Computerprogrammen und sozialen Netzwerken. Selbst beim Vibrieren des Handys handelt es sich um BeeTec. Denk‘ also an unsere Bienen, wenn dein Smartsphone „summt“.

Warum am 20.Mai?  Anton Janscha wurde am 20.Mai 1734 in Bresniza geboren und war ein slowenischer Hofimkermeister von Maria Theresia in Wien. Er gilt als Erfinder der ersten Zargenbetriebsweise und war Rektor der weltweit ersten modernen Imkerei-Schule. Er ist Verfasser zahlreicher Bücher über Bienenzucht und Imkerei.

Details

  • Datum: 20 Mai
  • Zeit:
    0:00 - 23:30