Möchten Sie Imker werden?
Hier finden Sie die relevanten Informationen…

Jungimkerschulung

Der Imkerverein Bad Windsheim bot für 2023 einen Imkerkurs für interessierte Laien und Jungimker an. Der theoretische Teil begann im Februar, im Gasthaus „Stern“ in Illesheim mit knapp 19 Teilnehmern. Der Kurs umfasste theoretische Grundlagen und praktische Arbeiten am Bienenvolk, die am Lehrbienenstand im Kurpark in Bad Windsheim gelehrt wurden. Erfahrene Imkerinnen und Imker begleiteten die Anfänger durch das Bienenjahr. Dank finanzieller Förderung und Sachspenden standen verschiedene Beutensysteme zur Verfügung, damit jeder das passende System für sich finden konnte. Leider können wir aus personellen Gründen für 2024 keinen Imkerkurs anbieten. Die nächste Anfängerschulung ist für 2025 geplant.

Lehrbienenstand im Kurpark

Im Kurpark wurde bereits im April 2017 ein Lehrbienenstand vom Verein errichtet, der dazu dient, Jungimker auszubilden und das Interesse der Öffentlichkeit an der Imkerei zu wecken. Der Verein würde sich sehr über Spenden zur Bewältigung laufender Kosten freuen, wie beispielsweise für Futter und Varroamittel.

Was brauche Ich? Beschaffung der Grundausstattung

Für den Einstieg in die Imkerei wird eine vernünftige Grundausstattung benötigt. Dazu gehören ein geeignetes Beutensystem, Rähmchen, Imkerhandschuhe, Stockmeisel, Imkerhut, Imkerjacke, Abkehrbesen und Smoker. Wir beraten Sie bei der Auswahl und es gibt staatliche Förderungen (nicht nur für Anfänger).

Warum Bienen halten?

Bienen halten bedeutet spannende Naturerlebnisse erleben, praktischen Umweltschutz betreiben, Sicherung der Bestäubung, einen Beitrag leisten für eine nachhaltige Zukunft, Freude am Leben, ein dankbares Hobby, die Übernahme von Verantwortung und natürlich seinen eigenen Honig.

Schwarmhotline:

In der Schwarmzeit bietet der Verein Hilfe an, wenn Bienenschwärme auftreten.

Erfahrene Imker stehen zur Seite, um Schwärme einzufangen.

Kontakt:

Wolfgang Hauser
Flurstraße 3
91471 Illesheim
Tel. 09841/8938, Mobil 0151/56 35 96 99

Kerstin Fink
Andreas-Herrneisen-Str. 10
91438 Bad Windsheim
Mobil 0151/11 59 50 50

Gerhard Goller
Gartenstraße 2-4
91471 Illesheim
Mobil: 0175/32 18 019

Bienenschwarm – wer hilft?