Landesgartenschau 2027
Beitrag der Imker zur Landesgartenschau 2027 in Bad Windsheim.
Die Imkervereine im Landkreis Neustadt a.d. Aisch – Bad Windsheim wollen unter Federführung des Imkerverein 1880 Bad Windsheim e.V. sich mit einem Beitrag an der Landesgartenschau Bad Windsheim beteiligen.
Neben dem bereits im Kurpark vorhandenen Lehrbienenstand wollen wir für die Besucherinnen und Besucher der LGS ein Bildungsangebot schaffen und im Zeitraum der LGS durchgehend bereithalten.
Dabei sollen möglichst alle Sinne angesprochen werden.
Pflanzbeete:
Es ist geplant drei Pflanzbeete anzulegen. Darin sollen vorwiegend insektenfreundliche Pflanzen nach Jahreszeiten (Frühjahr, Sommer, Herbst) gepflanzt werden und damit auf die Bedeutung einer ganzjährigen Nektar und Pollenversorgung von Insekten (insbesondere Bienen) hingewiesen werden. Die Pflanzbeete werden in Anlehnung an eine Zelle auf der Wabe von Bienen in einem Sechseck mit einer Kantenlänge von 3 Meter angelegt. Die Einfassung der Beete ist mit Holzdielen mit einer Höhe von ca. 30 cm geplant. Das Pflanzsubstrat wird auf die Erfordernisse der Pflanzen abgestellt. Die Besucherinnen und Besucher sollen die Möglichkeit erhalten, das Pflanzschema als Flyer mit nach Hause zu nehmen, so dass sie in ihrem Garten zu Hause ein insektenfreundliches Beet selbst anlegen können. Hier wollen wir mit der Landschaftsarchitektin, die sich auch für den Sommerwechselflor der LGS verantwortlich zeichnet, zusammenarbeiten.
Bienenkorb:
Bienenvölker nutzen oft hohle Bäume als „Behausung“. Der klassische Bienenkorb aus Stroh imitiert so eine natürliche Behausung. In der Lüneburger Heide gehört der Bienenkorb immer noch zur traditionellen Imkerei. Der Bienenkorb ist das Symbol für die Imkerei und wird auch z.B. vom deutschen Imkerbund in seinem Logo mit verwendet.
Wir wollen einen Bienenkorb im Maßstab 10:1 in einer Holzkonstruktion bauen (3 m x 4,5 m). Der Bienenkorb soll dann als grünes Klassenzimmer genutzt werden können. Mit einem Beamer könnten auf eine in der Decke eingezogenen Leinwand Bilder und Filme eingespielter werden. Über ein Fernrohr soll es Besucherinnen und Besucher möglich sein, direkt auf die Fluglöcher der Bienenvölker zu sehen. Über eine Tonanlage sollen die Besucher den Kosmos Bienenvolk somit mit allen Sinnen erleben können. Im Innern des Bienenkorbes werden Sitzmöbel aufgestellt, so dass dort gut Bildungsangebote stattfinden können.
Infopavillon:
Das Infopavillon wird ebenfalls wie die Pflanzbeete in einem Sechseck angelegt. Es dient der Aufbewahrung und Präsentation von Informationsmaterial. Zudem werden darin verschiedene Aktionen und Mitmachangebote durchgeführt werden können. Hier können z.B. ein Schauschleudern, Mittelwände gießen usw. gezeigt werden.
Lehrbienenstand:
Der vereinseigene Lehrbienenstand ist bereits Bestandteil des größten denkmalgeschützten Kurpark Bayerns und wird in das Gesamtkonzept des Beitrages der Imker zur LGS 2027 Bad Windsheim mit einbezogen. Dort halten wir Bienenvölker und zeigen den Besucherinnen und Besuchern typische Arbeiten am Bienenvolk im Jahresablauf und geben so einen authentischen, natürlichen Einblick in das Leben von Bienenvölkern.
Unser Lehrbienenstand im Kurpark – heute.
Kontaktformular
Info
Kontakt
Email Adresse
kontakt@imkerverein-badwindsheim.de
Lehrbienenstand
Google Maps: [ Klick ]
(Link öffnet ein neues Fenster)
Telefon
1.Vorstand
Andrea Billenstein:
09841 / 68 19 97 3
Schwarmhotline
Wolfgang Hauser:
0151 / 56 35 96 99
Kerstin Fink:
0151 / 11 59 50 50